In einer am Donnerstag von Russland auf Kiew abgefeuerten Rakete aus nordkoreanischer Produktion sind nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Dutzende Bauteile von US-Firmen gefunden worden. „Die Rakete, die in Kiew Zivilisten getötet hat, enthielt mindestens 116 Komponenten, die aus anderen Ländern stammten – und die meisten von ihnen wurden, leider, von US-Firmen produziert“, erklärte Selenskyj auf X. Er forderte mehr „Druck“ und Sanktionen gegen Moskau und Pjöngjang.

Bei dem massiven nächtlichen Angriff mit Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen waren am Donnerstag zwölf Menschen getötet worden. Mehr als 90 weitere Menschen wurden verletzt, darunter sechs Kinder, wie Bürgermeister Vitali Klitschko sagte. Er veröffentlichte in seinem Telegram-Kanal auch ein Video von sich vor einem zertrümmerten Haus.

In Kiew gab es Einschläge an mehreren Orten, am schwersten betroffen war demnach der Stadtbezirk Swjatoschyn im Nordwesten der Hauptstadt. Mehrere Hochhäuser wurden beschädigt, auch Garagen und eine Vielzahl von Autos brannten aus.

Landesweit gab es Opfer und Schäden in neun Regionen. Neben Kiew traf es unter anderem die Regionen Charkiw, Dnipropetrowsk, Saporischschja und Schytomyr. In letzterer wurde etwa ein Feuerwehrmann im Einsatz verletzt, als die Russen eine zweite Angriffswelle starteten.

Das russische Verteidigungsministerium bezeichnete hingegen seine Angriffe als militärisch gerechtfertigt. „Heute Nacht haben die russischen Streitkräfte einen massierten Schlag mit reichweitenstarken boden-, luft- und seegestützten Hochpräzisionswaffen und Drohnen gegen Unternehmen aus der Luftfahrt- und Raketenindustrie, des Maschinenbaus, der Panzertechnik und der Produktion von Raketentreibstoff und Schießpulver geführt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.