US-Präsident Donald Trump verkauft in seinem Online-Shop Fanartikel, die seinen fortgesetzten Machtanspruch unterstreichen sollen. Dort tauchten erstmals Caps und T-Shirts mit dem Wahlkampfslogan „Trump 2028“ auf. Die Verfassung verbietet Trump eine dritte Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2028, er flirtet aber immer wieder öffentlich mit der Idee.

Die Baseballkappe mit dem Schriftzug „Trump 2028“ kostet im Onlineshop des Präsidenten 50 Dollar (rund 44 Euro). Für T-Shirts verlangt der Republikaner von seinen Anhängern 36 Dollar. Auf den T-Shirts steht unter Anspielung auf die Verfassung zudem „Rewrite the Rules“ („Schreib die Regeln um“).

Trumps „War Room“, sein virtuelles Kriegskabinett, veröffentlichte auf X zudem ein Foto von Präsidentensohn Eric, der eine rote Kappe mit der Aufschrift „Trump 2028“ trägt. Spekuliert wird in den USA, ob einer seiner Söhne im Herbst 2028 anstelle des dann 82-jährigen Trump antreten könnte. Oder ob sich Vizepräsident J.D. Vance zur Wahl stellt und im Fall eines Siegs wieder an Trump Senior übergibt.

Kommende Woche Dienstag ist Trump seit hundert Tagen im Amt. Die Fanartikel erschienen kurz vor dem Stichtag auf seiner Webseite. Das Präsidentenlager reagiert damit womöglich auf verheerende Umfragewerte.

Nur noch rund vier von zehn US-Bürgern sind nach Umfragen der Meinungsforschungsinstitute Pew Research Center, YouGov und Gallup mit dem Republikaner zufrieden. Das sei kurz nach Vereidigung der niedrigste Wert für einen US-Präsidenten seit dem Zweiten Weltkrieg, bilanzierte Gallup.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.