Regelmäßig bittet Günther Jauch Prominente zu einer Spezialausgabe von "Wer wird Millionär?" Doch eine bekannte Person habe bisher jede Einladung abgelehnt, plaudert der RTL-Quizmaster nun aus.

Die Liste reicht von Thomas Gottschalk über Hape Kerkeling bis Dieter Bohlen. Von Heidi Klum über Eva Padberg bis Sophia Thomalla. Von Rudi Völler über Reiner Calmund bis Manuel Neuer. Und ja, auch so mancher Politiker hat sich schon beim Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" (WWM) auf Günther Jauchs heißen Ratestuhl getraut - vom Ex-CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach über den Noch-Arbeitsminister Hubertus Heil bis hin zur neuen Bundestags-Präsidentin Julia Klöckner.

Nur an einem Repräsentanten hat sich die WWM-Redaktion bislang erfolglos die Zähne ausgebissen. Das offenbart Jauch nun im Podcast "Kim und Klaus" von Sängerin Kim Fischer und Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit, der vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) produziert wird.

"Es gibt einen Rekordhalter in Sachen Absagen, der ansonsten den Mund immer ziemlich aufreißt. Der gibt, glaube ich, seit 20 Jahren zweimal im Jahr eine Absage", verrät Jauch. Um wen es geht? Die-Linke-Urgestein Gregor Gysi! "Normalerweise ist der ja völlig angstfrei. Aber inzwischen gibt er auch zu: Zu 'Wer wird Millionär?' traut er sich nicht. Da ist für ihn die Fallhöhe so hoch, das riskiert er nicht", ist der Moderator der Quizshow bei RTL und auf RTL+ weiter in Plauderlaune.

"Bei Schauspielern ist es egal"

Zugleich räumt auch Klaus Wowereit ein, dass er eine Einladung in die Show schon einmal ausgeschlagen habe. "Ich sollte ja auch mal kommen. Aber ich habe das dankend abgelehnt, weil für Politiker eine Quiz-Sendung immer sehr gefährlich ist." Sollte ein Politiker eine möglicherweise einfache Frage nicht beantworten können, müsse er mit einem "kleinen Shitstorm" rechnen, so der SPD-Mann. "Bei Schauspielern ist es egal, die können alle Fragen nicht beantworten, da spielt das keine Rolle. Aber als Politiker sollte man es sich gut überlegen", ist er sich sicher.

Mit anderen Worten: Gysi und Wowereit werden wohl auch beim nächsten Prominenten-Special nicht mit von der Partie sein. Wann es das zu sehen gibt, steht noch nicht fest. Das bislang letzte Mal wurde die WWM-Sonderausgabe im vergangenen November ausgestrahlt. Die höchste Gewinnsumme räumte dabei mit 125.000 Euro "Tagesthemen"-Moderator Ingo Zamperoni ab.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.