Youtube gibt es nun schon 20 Jahre. Oder sind es erst 20 Jahre? Schließlich hat die Video-Plattform einen derartigen Siegeszug hingelegt, dass man sich kaum noch an die Zeit ohne sie erinnern kann. Mit ihr entwickelte sich auch ein neues Phänomen: Youtube-Stars.

Mit 18 Sekunden Lauflänge wäre es aus heutiger Sicht selbst für ein Youtube-Short etwas kurz geraten. Doch dieses Video hat Geschichte geschrieben: Am 23. April 2005 ging mit "Me at the zoo" ("Ich im Zoo") das erste Youtube-Video online. Hochgeladen wurde es von Jawed Karim, einem der drei Gründer der Videoplattform. Zu sehen ist Karim selbst vor dem Elefantengehege im Zoo von San Diego. Mehr als 350 Millionen Mal wurde der Clip bis dato angesehen.

Heute nutzen allein in Deutschland 56 Millionen Menschen täglich die Videoplattform, wie Youtube kurz vor seinem Jubiläum mitteilte. Viele Kanäle erscheinen inzwischen wie kleine TV-Sender. Angefangen haben zahlreiche der heutigen Youtube-Stars aber frei nach dem ursprünglichen Motto der Plattform: "Broadcast Yourself". Ihre ersten Videos waren nicht nur experimentell, sondern meist auch unscharf, verwackelt und mit Rauschen unterlegt - also ganz ähnlich wie "Me at the zoo".

Als eine der ersten deutschen Youtuberinnen gilt Kathrin Fricke, besser bekannt als Coldmirror. Mit ihrem eigenwilligen Humor traf die heute 40-Jährige bei den Userinnen und Usern einen Nerv. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre "Harry Potter"-Parodien. Dazu zählte auch ihr erstes Video auf Youtube mit dem Titel "Normi Potter 0.5", das sie am 3. Oktober 2006 veröffentlichte.

"Die Videos habe ich anfangs nur für Freunde gedreht", erklärte Fricke 2018 im Interview mit dem Hessischen Rundfunk. "Dass sich dann plötzlich Zehntausende die Videos anschauten, war gar nicht geplant." Der Zauberlehrling begleitete sie viele Jahre durch ihre Karriere.

Mit Let's Play zum Star

Im selben Jahr wie Fricke startete auch der deutsche Urvater der sogenannten Let's Plays seinen Kanal. Wer im Jahr 2025 immer noch nicht wissen sollte, was Let's Play ist: ein Video, in dem zu sehen und zu hören ist, wie sich ein Gamer durch ein Computerspiel zockt.

Erik Range, im Internet bekannt als Gronkh, gründete seinen Youtube-Kanal am 13. März 2006. Sein erstes Video lud er aber erst Jahre später, am 2. April 2010, hoch. Wenig überraschend handelte es sich dabei um ein Let's Play - wenn auch lediglich um eine Testaufnahme, die er mit den Worten "Blah blah blah" einleitete.

Rund ein halbes Jahr später folgte Gronkhs erstes richtiges Let's Play zu "Minecraft". Das Game machte den mittlerweile 48-Jährigen berühmt. "Und dann ist daraus im Grunde genommen mein Beruf geworden", so Range in einer Youtube-Doku, die im Februar 2025 auf seinem Kanal veröffentlicht wurde, der heute über 17.000 Videos zählt. Mehr als 1000 davon sind Let's Plays zu "Minecraft".

Der Aufstieg von Bibi und Dagi

Während die einen mit Let's Play und Gaming auf Youtube bekannt geworden sind, nutzten andere die Plattform für Tutorials und Beauty. Influencerin Bianca Heinicke startete ihren Youtube-Kanal BibisBeautyPalace im Jahr 2012. Das erste Video der inzwischen 32-Jährigen war ein Tutorial zum Haare flechten.

Auch Dagi Bee widmete ihren Kanal dem Thema Beauty und Lifestyle. In ihrem ersten Video, das sie ebenfalls 2012 veröffentlichte, zählte sie "NO GOs bei Jungs" auf. Zuvor hatte die heute 30-Jährige mehrere Auftritte in Videos ihres damaligen Freundes Liont.

Im zarten Alter von 14 Jahren startete Julia Beautx ihren Youtube-Kanal am 26. Dezember 2013 mit ihrem ersten Video "Vorstellung + 50 facts about me TAG". Allerdings gab sie darin gar keine 50 Fakten über sich preis. So viele seien ihr gar nicht eingefallen, erklärte sie.

Inzwischen ist die 25-Jährige nicht nur eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands, sondern hat darüber hinaus auch eine Karriere als Schauspielerin begonnen. Seit 2018 ist sie in der ZDF-Serie "Frühling" zu sehen, 2023 übernahm sie die Hauptrolle in der Serie "Gestern waren wir noch Kinder".

Nicht alle Videos sind noch da

Nicht alle frühen Videos sind heute noch auf Youtube auffindbar. Das älteste Video auf dem Kanal LeFloid stammt vom 31. Januar 2010 und trägt den Titel "In den Köpfen von Berlin". Dabei handelt es sich um eine Umfrage in der Hauptstadt zum Thema "Was macht dich glücklich?". Doch das erste Video des Youtubers, der 2015 mit einem Angela-Merkel-Interview für Aufsehen sorgte, ist es nicht.

"Eigentlich sind die ältesten Videos sogar von 2009", sagte Florian Diedrich, wie der 37-Jährige bürgerliche heißt, 2022 im Gespräch mit Schlagerstar Vanessa Mai. Doch die Videos seien gelöscht worden, da sie lizenzierte Musik enthielten, etwa von der Punkrockband The Offspring.

Das derzeit älteste Video auf Julien Bams Hauptkanal ging am 23. Mai 2013 online - mit dem Titel "Angry Son Juku Kaioken Training". Es zeigt den Youtuber bei einer seiner Leidenschaften, dem Tanzen. Wie der 36-Jährige kürzlich in einem bewegenden Beitrag auf Instagram verriet, begann seine Youtube-Reise aber eigentlich schon 2012. Breakdance war lange Zeit ein großer Teil davon.

Y-Titty sind Geschichte

Zuletzt machte Julien Bam vor allem mit aufwendig produzierten Filmen auf sich aufmerksam, die sogar Spielfilmlänge erreichten. Am 15. März 2025 feierte "Der Mann im Mond - Das Finale" Premiere, das der Youtube-Star als sein letztes Video auf dem Hauptkanal ankündigte. Der Plattform wolle er aber weiterhin erhalten bleiben. "Ich habe aber ja auch noch zwei weitere Youtube-Kanäle, auf denen werde ich immer neue Dinge ausprobieren, Spaß haben, mir aber kein allzu großes Projekt mehr aufbürden", sagte er im Dezember 2024.

Auch zwei Formationen, die mit Youtube berühmt wurden, sind mittlerweile Geschichte. Die Comedy-Truppe Y-Titty bestand zunächst lediglich aus Philipp "Phil" Laude und Matthias "TC" Roll, ehe sich ihr 2009 auch noch Oguz "OG" Yilmaz anschloss. Bis zu seiner Auflösung 2015 etablierte das Trio nicht nur den zeitweise meistabonnierten Youtube-Kanal in Deutschland. Es landete mit mehreren Songs und einem Album auch einige Charterfolge. Heute sind alle drei Mitglieder Mitte 30. Laude und Roll arbeiten als Comedians und Schauspieler, Yilmaz beschäftigt sich weiterhin mit Social Media - allerdings eher im Hintergrund.

Die Zwillingsbrüder Heiko und Roman Lochmann wiederum gingen 2011 als DieLochis bei Youtube an den Start. Auch sie unterhielten ihr Publikum zunächst mit Sketchen und Parodien bekannter Hits. Mittlerweile verfolgen sie jedoch eine ernsthafte Gesangskarriere. Vor fünf Jahren trennten sie sich von ihrem DieLochis-Etikett. Als Musik-Duo nennen sie sich stattdessen HE/RO.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.