Bei Meta gibt es keine Faktenchecks mehr, bei X ist es seit Musks Übernahme mit der Wahrheit nicht mehr weit her - und nun folgt die chinesische Video-Plattform Tiktok wohl diesem Trend. So soll es Einschnitte in der Abteilung für Vertrauen und Sicherheit geben, die für Inhalte-Moderation zuständig ist.
Wenige Wochen nach dem Abschied des Konkurrenten Meta von Faktenchecks in den USA fährt Tiktok Insidern zufolge seine Inhalte-Moderation ebenfalls zurück. Im Rahmen einer Restrukturierung würden Stellen in der Abteilung für Vertrauen und Sicherheit abgebaut, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. Es blieb bislang unklar, wie viele Jobs davon betroffen sind. Tiktok beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit etwa 40.000 Personen im Geschäftsbereich für Inhalte-Moderation. Die Kurzvideo-Plattform war für einen Kommentar zu den Stellenstreichungen bislang nicht zu erreichen.
Vor etwa einem Jahr hatte der US-Kongress die Chefs vieler Technologiekonzerne vorgeladen, weil sie aus seiner Sicht den Jugendschutz vernachlässigten. Tiktok-Boss Shou Zi Chew hatte damals betont, sein Unternehmen gebe mehrere Milliarden Dollar für Inhalte-Moderation aus. Im vergangenen Oktober hatte der Konzern bereits etwa 700 Beschäftigte auf die Straße gesetzt und die Überwachung des Online-Netzwerks verstärkt einer Künstlichen Intelligenz (KI) überlassen.
Die aktuellen Stellenstreichungen kommen für Tiktok zu einem kritischen Zeitpunkt: Im Januar wurde die App in den USA kurzzeitig abgeschaltet, weil der chinesische Mutterkonzern Bytedance sein US-Geschäft nicht wie gesetzlich gefordert verkauft hatte. Der neue US-Präsident Donald Trump gewährte dem Unternehmen aber eine Gnadenfrist. Gleichzeitig brachte er den Einstieg der USA bei Tiktok ins Gespräch.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.