Am Vorabend des Holocaust-Gedenktages in Israel hat Regierungschef Benjamin Netanjahu die islamistische Terrororganisation Hamas als „Nazis“ gebrandmarkt und vor der anhaltenden Bedrohung durch den Iran gewarnt. Die Hamas-Kämpfer seien „Nazis wie Hitler“, sagte Netanjahu am Mittwoch in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. „Sie wollen alle Juden töten und vernichten.“
Der 75-jährige Netanjahu äußerte sich bei der offiziellen Zeremonie zum israelischen Gedenktag für die Opfer des Holocaust und für den jüdischen Widerstand und mit Blick auf den brutalen Großangriff der Hamas und ihrer Verbündeten am 7. Oktober 2023 auf Israel. „Sie erklären offen ihre Absicht, den jüdischen Staat zu zerstören, und das wird nicht geschehen“, betonte der israelische Ministerpräsident in seiner Rede.
Zugleich warnte er erneut vor der Bedrohung durch den Iran und dessen Atomprogramm. „Das Regime im Iran ist eine Bedrohung für unser Schicksal, für unsere Existenz und für das Schicksal der gesamten Menschheit“, sagte Netanjahu. Dies sei es, was geschehen werde, wenn Teheran in den Besitz von Atomwaffen gelange. „Wenn wir diese Schlacht verlieren, werden die westlichen Nationen die nächsten sein“, warnte er. Israel werde „nicht verlieren, nicht nachgeben und nicht kapitulieren“.
Jedes Jahr gedenkt Israel am Holocaust-Gedenktag der sechs Millionen Juden, die während des Zweiten Weltkriegs von den Nazis ermordet wurden. Am Donnerstagvormittag um 10 Uhr heulten im ganzen Land alle Sirenen, das gesamte öffentliche Leben stand für zwei Minuten still – Autofahrer hielten an, Menschen unterbrachen ihre Wege, um in stillem Gedenken zu verharren.
Auch in diesem Jahr fällt der Gedenktag in eine Zeit des Krieges. Seit Beginn des Gaza-Kriegs sind im Gazastreifen Zehntausende Menschen getötet worden. 24 israelische Geiseln sowie die Leichname von 35 Entführten befinden sich weiterhin in der Gewalt der Hamas.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.