König Charles und Königin Camilla verbinden ihre berufliche Italien-Reise mit ihrem 20. Hochzeitstag. Neben diplomatischen Terminen wie einem Treffen mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und einer Rede im Parlament stehen auch kulturelle Highlights auf dem Programm.

König Charles und Königin Camilla befinden sich derzeit auf einer viertägigen Italien-Reise und haben etwas zu feiern, nämlich ihren 20. Hochzeitstag. Der britische Palast würdigte das Jubiläum mit einer Collage aus Fotos und Videoclips auf Instagram, die das Paar bei gemeinsamen Auftritten zeigt. "20 glückliche Jahre", heißt es in dem Post, der schon vielfach kommentiert wurde.

Der Besuch der Royals steht aber auch im Zeichen enger diplomatischer Beziehungen zwischen Großbritannien und Italien, gerade in der Zeit nach dem Brexit. Am Dienstag schon wurden Charles und Camilla mit allen protokollarischen Ehren im Präsidentenpalast empfangen. Dort trafen sie den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella. Später besuchten sie das antike Kolosseum, eines der bekanntesten Wahrzeichen Roms. Der Palast teilte Bilder des Besuchs auf Instagram mit den Worten: "Wenn man in Rom ist …"

Treffen mit Meloni

Ein weiterer Höhepunkt war das Treffen mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni in der Villa Doria Pamphilj. Charles inspizierte vor dem Gespräch eine Ehrengarde und stellte Meloni anschließend seine Delegation vor, zu der auch der britische Außenminister David Lammy gehört. Meloni, die seit Oktober 2022 als erste Frau an der Spitze einer italienischen Regierung steht, führt eine Koalition rechtsgerichteter Parteien. Das Treffen fand in einer entspannten Atmosphäre statt, wie Fotos zeigen, auf denen Charles und Meloni sichtlich gut gelaunt wirken.

Am Abend wird das Paar an einem festlichen Staatsbankett im Quirinalspalast teilnehmen, zu dem zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet werden. Ursprünglich war auch ein Besuch im Vatikan geplant, der jedoch aufgrund der Erkrankung von Papst Franziskus verschoben wurde.

Weitere Stationen geplant

Die Reise führt Charles und Camilla zudem in die Stadt Ravenna, wo sie am Donnerstag den 80. Jahrestag der Befreiung der Provinz durch alliierte Streitkräfte würdigen werden. Neben offiziellen Terminen stehen auch kulturelle Programmpunkte auf der Agenda. So besuchen die kulturbegeisterten Royals Orte, die mit den Schriftstellern Dante Alighieri und Lord Byron verbunden sind. Auch die italienische Slow-Food-Bewegung soll eine Rolle spielen.

Wie genau Charles und Camilla privat ihren Hochzeitstag in Rom feiern werden, bleibt ein Geheimnis. Für die beiden ist es jeweils die zweite Ehe. Während Charles 1981 Prinzessin Diana heiratete, war Camilla seit 1973 mit Andrew Parker Bowles verheiratet. Die Beziehung des britischen Königs und der Königin, die bereits in den 1970er-Jahren begann und später für Schlagzeilen sorgte, ist heute skandalfrei - und offenbar glücklich.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.