In Österreich hat Peter Rapp nahezu Legendenstatus. Doch auch dem deutschen TV-Publikum wird er in den 70er-Jahren bekannt, etwa durch die Kindersendung "Babbelgamm" oder die Spielshow "Tele-As". Nun ist er nach einer "langen Leidenszeit" gestorben.
Der österreichische Moderator, Schauspieler und Sänger Peter Rapp ist mit 81 Jahren in Wien gestorben. Dies teilte das "Wiener Bezirksblatt" mit, für das Rapp viele Jahre als Kolumnist tätig war. Rapps genauen Todestag nannte die Zeitung nicht. Auch zur Todesursache machte sie keine Angaben, erklärte jedoch, dass für den Entertainer jetzt eine "lange Leidenszeit" vorbei sei.
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnete Peter Rapp auf X als den "Showmaster Österreichs". "Seine Spontanität, Natürlichkeit und sein Sinn für Humor haben Millionen Österreicher:innen im TV und Radio begeistert", so Van der Bellen. Und weiter: "Wenige Menschen schaffen es, immer da gewesen zu sein."
Peter Rapps TV-Karriere begann 1963, als der ehemalige Wiener Sängerknabe als Sänger in "Leute von heute" und als Kabarettist in "Teenagerparty" auftrat. Von 1968 bis 1978 moderierte der Rockfan im Österreichischen Rundfunk (ORF) die Musiksendung "Spotlight", die er im Nachhinein als seine wichtigste Show bezeichnete. In der Jugend-Musikshow traten auch internationale Rockstars auf.
Mit "Wurlitzer" folgte 1987 eine weitere Musiksendung, in der Rapp Zuschauerwünsche entgegennahm. Ebenfalls ab 1987 holte er mit "Hoppala: Pleiten, Pech und Pannen" Traumquoten. Zudem moderierte er die "Brieflos-Show", war das Gesicht der "Licht ins Dunkel"-Gala und Juror bei der ORF-Talentshow "Die große Chance".
Ein Bart als Markenzeichen
Dreimal gewann Peter Rapp den wichtigen österreichischen Unterhaltungspreis Romy als beliebtester Show-Moderator. Sein Markenzeichen war der "Henriquatre"-Bart. Als er einmal glattrasiert vor die Kamera trat, hagelte es Zuschauerproteste. Beim nächsten Mal war sein Gesicht wieder behaart.
Auch im deutschen Fernsehen war Peter Rapp beliebt und arbeitete unter anderem als Moderator für das ZDF und die ARD. Im ZDF führte er etwa von 1977 bis 1985 durch die Kindersendung "Babbelgamm". Von 1987 bis 1991 moderierte er an der Seite von Carolin Reiber die ZDF-Spielshow "Tele-As".
Peter Rapp war dreimal verheiratet, unter anderem mit der Schauspielerin und Theaterleiterin Sissy Löwinger, die bereits 2011 gestorben ist. Er hinterlässt drei Kinder.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.